Background Image

Ihre Anwältin für Medizin-, Versicherung- & Sozialrecht

Während meiner Tätigkeit für einen regionalen Krankenhausträger fehlten mir in der Region Heilbronn kompetente Ansprechpartner für die Behandlerseite. Ärzte und Zahnärzte suchen Rechtsrat in Stuttgart, Köln oder Berlin. Das stimmte mich unzufrieden, weshalb ich mich für die Niederlassung als Rechtsanwältin hier vor Ort in Heilbronn entschieden habe. Als Rechtsanwältin berate ich deshalb insbesondere Ärzte und Zahnärzte umfassend in allen Rechtsfragen mit medizinrechtlichem Bezug, insbesondere in den Bereichen Vertragsarztrecht, Abrechnungsrecht und Arzthaftungsrecht. Ich begleite und unterstütze Ärzte und Zahnärzte bei der Praxisneugründung oder -übernahme oder auch bei dem Wunsch des Praxisverkaufs.

Weitere Tätigkeitsfelder sind Mandate im Bereich des Sozial- und Versicherungsrechts, insbesondere das Recht der gesetzlichen und privaten Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Dies umfasst auch das Thema Vorsorge- und Betreuungsrecht.

Vita

  • Studium der Rechtwissenschaften an der Wilhelms-Universität Münster in Nordrhein-Westfalen
  • Erstes Juristisches Staatsexamen 2001 in Münster
  • Zweites Juristisches Staatsexamen 2004 in Heilbronn
  • Zulassung als Rechtsanwältin erstmals 2004
  • Von 2008 bis 2010 Studium des Medizinrechts an der DIU Dresden
  • Master (LL.M.) im Bereich des Medizinrechts seit 2010
  • Trainerin (IHK) seit 2017
  • Von 2004 bis 2009 Rechtsanwältin in einer größeren Heilbronner Kanzlei
  • Von 2009 bis 2016 Justiziarin und stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung bei einem Krankenhausträger eines regionalen Klinikverbundes in Heilbronn
  • Seit Beginn des Jahres 2017 selbständig in eigener Anwaltskanzlei